Laser vs. LED
Leuchtdioden (LED) sind kleine Glühbirnen, die problemlos in einen Stromkreis passen. Aber im Gegensatz zu gewöhnlichen Glühlampen haben sie keinen Glühfaden, der durchbrennen kann. Sie werden ausschließlich durch die Bewegung von Elektronen in einem Halbleitermaterial zum Leuchten gebracht. LEDs erzeugen inkohärentes Licht, genau wie eine gewöhnliche Glühbirne. Im Vergleich zu Laserlicht dringt das Licht von LEDs nur sehr wenig in das Gewebe ein .
Durch Anwendung des ersten Gesetzes der Photochemie (Grotthus-Draper-Gesetz), das besagt, dass Licht von einem Molekül absorbiert werden muss, bevor Photochemie stattfinden kann, kann man unmittelbar schlussfolgern, dass Licht von LEDs, wenn überhaupt, nur auf Hautebene funktioniert. Für tiefere Hautschichten muss man Licht aus einer Laserquelle wählen.
Ist die Lasertherapie wissenschaftlich gut dokumentiert?
Es gibt über 120 Doppelblindstudien, die die klinischen Wirkungen der Lasertherapie bestätigen. Es wurden über 300 Forschungsberichte veröffentlicht. Allein in der Literatur zur zahnärztlichen Lasertherapie sind über 300 Studien zu finden. Mehr als 90 % dieser Studien bestätigen den klinischen Wert der Lasertherapie.
Ein Blick in die Forschungsliteratur von Studien mit negativen Ergebnissen zeigt, dass die niedrige Dosis der wichtigste Faktor war. Unter Dosis versteht man die Energie des Lichts, die während einer Behandlungssitzung an eine bestimmte Flächeneinheit abgegeben wird. Die Energie wird in Joule und die Fläche in cm2 gemessen. Unter der Annahme, dass die Leistung des Lasers während der Behandlung konstant bleibt, entspricht die Energie des Lichts der Leistung in Watt multipliziert mit der Zeit in Sekunden, in der das Licht emittiert wird. Daher kann ein Laser mit mehr Leistung (Watt) die gleiche Energiemenge (Joule) in kürzerer Zeit abgeben.